Willkommen im s.v. Jugendhaus Ost...

Hier sind Jugendliche und junge Erwachsene in Selbstverwaltung aktiv, die beschlossen haben, sich nicht einfach bespaßen zu lassen! Es finden regelmässig Aktionen statt, die von, für und mit den Jugendlichen durchgeführt werden. Hier bieten wir jeder Zeit Raum für Anderes und Neues. Der Aktionsrat ist immer offen und Neugierig auf interessante Ideen! Also...aufraffen und vorbei kommen!

Öffnungszeiten

Montag (A-Rat)
Dienstag (Internetcafe)
Mittwoch (Cafe)
Donnerstag (Internetcafe)
Donnerstag (Cafe)
18.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
18.30 - 22.00 Uhr 
14.00 - 16.00 Uhr
18.30 - 22.00 Uhr

Bürozeiten im s.v. Jugendhaus Ost?

Hallo, mein Name ist Jens und ich bin der pädagogische Mitarbeiter im s.v. Jugendhaus Ost. Man kann mich in der Woche immer zwischen 09.00 - 16.00 Uhr im Büro antreffen. Um einen Termin zu machen, ist eine telefonische Anmeldung ratsam, da ich auch außer Haus tätig bin.

Was wir für dich tun können:

Dienstags und Donnerstags gibt es ein Internetcafe! Willst du eine Jugendgruppenleiter(in)ausbildung (Juleica) machen? Hier kannst du erfahren, wie und wo du das in Wolfsburg machen kannst! Hast du Fragen, wie es nach der Schule weiter gehen kann?

Du hast Lust ein Projekt zu starten? 

Solltest du Lust haben, dich politisch, kulturell oder sozial zu engagieren und ein EIGENES Projekt auf die Beine zu stellen, kann ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen!

Bei Projektideen im multimedialen Bereich unterstützt Euch auch unser Jugendmedien-Experte Cornelius Scheier aus dem Jugendhaus ASS jederzeit gerne. 

Was ist der Aktionsrat

Das Jugendhaus Ost ist seit vielen Jahren in Selbstverwaltung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das bedeutet, dass alle Inhalte, Veranstaltungen und Aktivitäteten durch den Aktionsrat beschlossen werden. 

Der Aktionsrat setzt sich aus den jeweiligen Delegierten der einzelnen Aktionsgruppen des Jugendhauses zusammen und wird durch den pädagogischen Mitarbeiter in beratener Funkion ergänzt. Immer Montags ab 18.00 Uhr werden aktuelle Enscheidungen getroffen und es wird gemeinsam an neuen Ideen und Planungen gearbeitet. Außerdem wird  hier entschieden, wer, wann das Jugendhaus privat mieten, oder für Veranstaltungen nutzen kann. 

Die Sitzungen des Aktionsrates sind öffentlich.

 

Was sie schon immer über s.v. Jugendhaus Ost wissen wollten und sich nie getraut haben zu fragen! 

  • Das s.v. Jugendhaus Ost ist eines der ältesten Gebäude in Wolfsburg und steht unter Denkmalschutz
  • Bis 1976 war das Gebäude unter anderem eine Außenstelle des Finanzamtes
  • Das Cafe- und Thekenteam besteht aus ca. 20 Mitgliedern
  • Wir haben auch eine "Antira-Gruppe" im OST 
  • Wir haben Proberäume und ein Aufnahmestudio
  • Bis auf Afrika, haben im OST schon Bands sämtlicher Kontinente gespielt
  • Letztes Jahr hatte das s.v. Jugendhaus OST seinen 35. Geburtstag
  • Im Jahr 2013 gab es im OST 25 Konzerte, 12 Parties/Events und wieder eine Vielzahl an Vermietungen
  • Das OST soll uns die kommenden Jahre so oder so erhalten bleiben

Mehr Fragen? Einfach mal vorbei kommen!

Vom Siebdruck zum Konzert

Wer Lust hat, sich kreativ auszuleben und einfach mal MACHEN will, der darf das gerne im OST tun. Jugendliche und junge Erwachsene organisieren und "leben" rund um die einzelnen Aktionsgruppen, Konzerte, Veranstaltungen und den Alltag im s.v. Jugendhaus Ost. Von der Werkstattgruppe, über die Konzertgruppe, bieten Siebdruckanlage, Aufnahmestudio und Proberäume ausreichend Raum um sich auszuprobieren. Komm doch einfach mal vorbei! 

 

Siebdruck und Werkstatt

Wer Lust hat sich kreativ auszuleben und einfach mal zu machen, der kann sich beim Siebdruck und in der Werkstatt einfach mal ausprobieren! Können kann Jeder...Machen macht Spaß 

 

Konzertgruppe

Willst du lernen, wie man ein Konzert organisiert, vorbereitet, sich um die Technik kümmert und mit Bands verhandelt? Dann bist du in der Konzertgruppe genau richtig. 

 

Cafe- und Thekenteam

Während der Cafeöffungen Mittwochs und Freitags, sowie bei internen und externen Veranstaltungen an den Wochenenden,  dreht sich hier alles um das leibliche Wohl der Gäste und Besucher. Ein großes Team ist für Einkauf, Vor-und Nachbereitung und den reibungslosen Ablauf im und um das Cafe zuständig.  

Auflegen will gelernt sein

Unsere DJ-Gruppe E.M.O.'s (Elektronische Musik Ost) lädt dich ein, an Workshops teilzunehmen und einfach mal zu lernen, wie man auflegt und gemeinsam Spaß an und mit der Musik hat... Versuch es

 

Trittkraft e.V.

Auf dem Gelände hinter dem Jugendhaus hat sich der "Dirtbike"-Verein Trittkraft e.V. angesiedelt und ist mit seinen spektakulären Sprüngen, mittlerweile ein fester Bestandteil der Jugend im und um das Jugendhaus Ost.

Derzeit sind keine News vorhanden

termine

© STJR Stadtjugendring Wolfsburg e.V. 2017