Eins der zwölf bedeutesten modernen Bauwerke der Welt.

Entworfen wurde das Phaeno von der aus dem Irak stammende, in London lebende Star-Architektin Zaha Hadid wurde das mit vielen Konventionen brechende phaeno Gebäude im November 2005 eröffnet.
Die Grenze des bisher technisch Möglichen wurde mit Hilfe modernster Spezialbaustoffe wie selbstverdichtendem Beton und speziell entwickelten Glasfassaden überschritten.
Ein internationales Team konnte die räumlichen Vorstellungen der Pritzker-Preisträgerin nach vierjähriger Bauzeit in die Wirklichkeit umsetzen.

Sanfte und fließende Verläufe werden durch schroffe und kantige Partien unterbrochen und spiegeln Hadids Vorliebe, fließende, durchgängige Räume zu schaffen, wider. Dadurch entsteht eine bewegte Landschaft, die den Besucher seine eigene Wege finden lässt.

 

Preise

Einzel, Gruppen und Vergünstigte Preise sehen sie hier 

Öffnungszeiten

Montag:           10:00-18:00 Uhr
Dienstag:         10:00-18:00 Uhr
Mittwoch:         10:00-18:00 Uhr
Donnerstag:     10:00-18:00 Uhr
Freitag:            10:00-18:00 Uhr
Samstag:         10:00-18:00 Uhr
Sonntag:          10:00-18:00 Uhr

© STJR Stadtjugendring Wolfsburg e.V. 2017