Schulhof

Der Schulhof ist ja, wie wir alle wissen, der zentrale Ort einer Schule. Das hier hat aber nur ein bisschen mit Schule zu tun. Vor allem geht es um Lernen und Arbeiten in den Ferien oder nach dem Schulabschluss, im Ausland und in besonderen sozialen oder ökologischen Einrichtungen.

 

Einmal die ganzen Ferien in einem fremden Land, möglicherweise bei einer Gastfamilie verbringen. Die Sprache lernen, eine andere Kultur und Lebensweise kennen lernen. Zurück kommen und viel zu erzählen haben, das Zuhause plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.

Oder willst du noch mehr? Mehrere Monate, vielleicht sogar ein ganzes Jahr im Ausland? Dort zur Schule gehen und richtige Freunde finden? Oder nach dem Abschluss als Au Pair in einer Familie arbeiten oder mit dem Freiwilligendienst etwas "Gutes" tun.

Du hast so viele Möglichkeiten, deinen Horizont zu erweitern, mal weg von zu Hause, Arbeiten, Leben und etwas erleben!